Ich lese gerade – mal wieder – ein Buch des Authors Bill Bryson: Streiflichter aus Amerika: Die USA für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich könnte mich bei diesem Buch jedes mal wieder wegschmeissen. Der Autor beschreibt in kleinen Episoden Verhaltensweisen in Amerika, die ihm nun (als gebürtigem Amerikaner) nach einigen Jahren England auch auffallen. Das erste mal habe ich das Buch gelesen, als ich in Florida am Strand lag. Da macht’s am meisten Spass. Aber auch so ist das Buch sehr interessant als Vorbereitung für einen USA-Besuch, oder für eine Untermalung des selbigen. Das Buch habe ich übrigens nach gefühlem ewigen Verleih endlich wieder zurück bekommen. Wenn ich fertig bin, verleihe ich es auch gerne wieder. FCFS.
Herr Bryson schreibt u.a. Reiseberichte. Auch einen Reisebericht aus Europa gibt es in Form eines Buchs: Streifzüge durch das Abendland: Europa für Anfänger und Fortgeschrittene Auch dieses Buch ist es wert, mal gelesen zu werden (und ich bilde mir ein, es irgendwo zu haben). Bei den europäischen Reisen erkennt man teilweise die beschriebenen Scenarios, was auch wirklich Spass macht.
Die kulturellen Aspekte, die man über die USA vermittelt bekommt, die gibt es auch im Internet, z.B. auf der Seite, die ich mittlerweile abonniert habe: USA erklärt. Hier lernt man auch z.B., warum der Amerikaner nicht immer sagt, was er meint.